Dienstag, 21. Januar 2014

APP: "Mytaxi" - Fair-Campany, die dann Taxifahrer abzockt?

Fair bezieht sich hier auf
die angestellten Hochschulabsolventen!

"Mytaxi" ein Non-Capital-Start-Up der neuen Art. Gelistet als "Fair-Campany" unter Schirmherrschaft von U. v. d. Leyen. Solche Startups sind ohne großen Kapitaleinsatz. Das Kapital bringt der Kunde mit. In diesem Fall der Taxifahrer. Er stellt das Taxi. Zahlt das Benzin und die Reparaturen und kostet nix, wenn es keine Touren gibt. 

Der Köder: Man lockt die Taxifahrer von den Taxizentralen mit einmaliger prozentualer Beteiligungsprovision pro Tour an und wirbt die Taxifahrer so von den Taxizentralen ab.

Über die APP wurde der angemeldete Taxifahrer direkt kontaktiert. Alles lief ganz normal und die APP erfreute sich großer Beliebtheit bei den Taxifahren. Sie konnten Zentralengebühren sparen. Nun kam das große Erwachen.

"MyTaxi" stellt sein Geschäftsmodell um. Die Taxifahrer können seither zwischen einer Provision von 3 bis 30 % pro Fahrt wählen. Wer mehr bezahlt, wird in der Fahrgastanfrage bevorzugt. Das ist freier Markt. Nun kocht die Wut der Taxifahrer hoch.

Ihre geglaubte Freiheit ist plötzlich wieder verschwunden. Verschluckt vom vermeintlichen Retter - MyTaxi.  Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. (Angelehnt an die Goldmenschen, die Platon sich erträumt).

Der Kunde bekommt von all dem nichts mit. Er hält das Modell sogar noch für "fair-trade".

Fair-Company steht unter der Schirmherrschaft von Ursula v. d. Leyen. Eine Anhängering der "Neuen Sozialen Marktwirtschaft" und eine Vertreterin des Neoliberalismus, wie auch BuPa Gauck. (http://www.karriere.de/praktikum/engagement-das-wir-brauchen-164007)

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Heute ist Politik nur ein Wirtschaftsdiskussion: Wer hat das beste Konzept zur Umverteilung der erzeugten Gewinne in der Marktwirtschaft. Doch diese Diskussionen werden hier nicht mehr geführt. Sie wurden als sinnlos erkannt und sind daher abgeschlossen.

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