Samstag, 1. März 2014

Mt.Gox ist Pleite - Bitcoin - Wert oder Scharlatanerie?

"Bitcoins" war der Hoffnungsschimmer der sogenannten Geldsystemerneuerungsaktivisten. Mit komplizierten Rechenvorgängen konnte jeder sich "sein Geld selber generieren", wie es angeblich die FED oder die Zentralbanken machen. Jeder wäre in diesem Modell seine eigene Bank und würde Geld aus dem Nichts erschaffen. Grandios blöde Idee, aber es hat funktioniert und so machen reich gemacht. Liebe Leute, das ist Kapitalismus. Reich wird man nur, wenn man genügend Blöde findet und das in einer Welt der Hochintelligenz.

Mit dieser "Währung aus dem Rechner" begann ein wahres Konsumfeuerwerk, inkl. Kurssteigerungen. Der Bitcoin stand zeitweise bei 1000 US-Dollar. Wer zur richtigen Zeit mit einem Bitcoin sich einen Computer einkaufte, kann sich heute glücklich schätzen. Der Händler bleibt dagegen auf dem digitalen Geld sitzen, wenn er keinen mehr findet, der ihm Wert gegen Bitcoins eintauscht. Heute steht der Tauschwert bei ca. 570 US-Dollar. Eile ist angesagt, bevor gar keiner mehr den Bitcoin als Wert anerkennt.

Eigentlich sollte der Bitcoin das Geldsystem der Zukunft werden. Erdacht, angeblich von Menschen, die das Geldsystem verstanden haben und es zum Bessern für die Menschheit wenden wollten. Jeder sollte reich werden, wenn sich er nur genügend Rechenpower zur Verfügung hat. Vermutlich lag dem Ganzen die Vorstellung von Leistung als Grundwert für Geld zu Grunde. Doch wer "leistungsgedecktes Geld" aus der heutigen Denkart zu verstehen versucht, wird kläglich scheitern. Bitcoin ist das beste Beispiel für systemisches Missverständnis und falschen Verstehen von Geld und Geldsystem.

Bitcoins sind eine Ausgeburt der Dekandenz als Traum vom leistungslosen konsumieren. Leider hat sich keiner der Bitcoinanhänger gefragt, wie das Brot gebacken werden soll, wenn jeder "sein Geld" durch Rechner errechnet? Am Ende dieses Traumes ständen alle mit viel Geld in den Taschen bzw. auf ihren Onlinekonten da und es gäbe nichts mehr zu kaufen.

Die einzige Alternative dieses Systems wäre gewesen, einem Teil der Bevölkerung den Zugang zu Strom und PCs zu sperren, damit diese sich nicht "ihr eigenes Geld" machen.

Ein desaströser Denkfehler, der im Eifer des Gefechtes niemanden aufgefallen ist, weil Bitcoins perfekt sein müssen. Der Wille zum Träumen ist größer als der Hang zur Realität und zu den Fakten. So können die viele Anhänger von Glück sprechen, dass "ihre Währung" gegen andere Währungen eingetauscht werden konnte. So kam der Fehler im System viel früher ans Tageslicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich setze hier Kritikpunkte zur aktuellen Wertelehre (System) an. Einige werden sich davon persönlich in ihrer Meinung zur Umverteilung der Gewinne angegriffen fühlen. Bitte verwechseln Sie "freie Meinungsäußerung" nicht mit einem nicht existierenden Recht auf Beschimpfung und Diffamierung.

Heute ist Politik nur ein Wirtschaftsdiskussion: Wer hat das beste Konzept zur Umverteilung der erzeugten Gewinne in der Marktwirtschaft. Doch diese Diskussionen werden hier nicht mehr geführt. Sie wurden als sinnlos erkannt und sind daher abgeschlossen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Neueste Meldungen

Regelmässige Leser

Internetradio

mit politischen Themen und Hintergrundinformationen, die in den Mainstreammedien verschwiegen werden oder als Halbwahrheiten publiziert werden von keuronfuih

Politprofiler (keuronfuih) hat sich zur Aufgabe gemacht, die Beweggründe der Politik aufzudecken, denn Systemkritik scheint in unserer Medienlandschaft der Selbstzensur zum Opfer gefallen zu sein.

Alles was in der Politik passiert ist von Langer Hand geplant, das ist nicht nur ein Spruch sondern die Wahrheit. Aber warum entscheiden sich unsere Politiker immer mehr gegen das Volk und für die Wirtschaft?

Bilden Sie sich Ihre Meinung selbst, aber geben Sie sich die Möglichkeit, alle Hintergründe zu erfahren.

Wir stellen hier nicht den Anspruch, alles zu wissen, aber bemühen uns, alles, was wir in Erfahrung bringen können zu publizieren.
---------------------------------------------
Ravensburg, Friedrichshafen, Lindau, Tübingen, Freiburg, Lörach, Memmingen, Augsburg, Ulm, Keuronfuih, Politprofiler, Wertelehre, Umwertung der Werte